Bitte nehmt an einer kurzen Umfrage teil, damit wir diese Seiten verbessern können
25.05.2019
Hier klicken um den Array sortiert zu zeigenHier klicken um neue Zufallszahlen zu laden

Algorithmen: Quicksort

Quicksort ist sowohl einer der ältesten als auch einer der schnellsten Algorithmen zur Sortierung: er wurde 1959 von Tony Hoare erfunden. Diese Seite animiert die Ausführungsschritte von Quicksort, aber erst sollte ich die grafischen Elemente vorstellen, die hier benutzt werden. Wir fangen an mit einem Array von Zufallszahlen zwischen 1 und 200. Die Zahlen werden unten im Diagramm angezeigt, mit Säulen darüber die die Größe der Zahl wiederspiegeln.


Pivots

Ein Schlüsselelement von Quicksort ist die Verwendung von (engl.) ‘Pivots’. Hier ist das erste Element als Pivotelement ausgewählt worden, was eine gültige Wahl ist. Später besprechen wir zufällige Pivots. Das Pivot ist also rot markiert, und die wichtigste Eigenschaft ist die Größe, was hier durch die rote Linie angedeutet wird. Jetzt sollen alle Elemente die kleiner oder gleich dem Pivot sind auf die linke Seite des Arrays platziert werden und alle Elemente die größer sind, sollen auf die rechte Seite. Dann wird der Pivot in die Mitte der beiden Seiten gesetzt.


slowerplaypausefaster

Partitionierung

Dieses Panel zeigt die Partitionierung wie schon besprochen. Die grünen Quadrate enthalten Zahlen kleiner als oder gleich dem Pivot Element (rot) und die blauen Quadrate enthalten größere Zahlen. Wenn der Algorithmus sich von links nach rechts bewegt, werden Elemente getauscht um grün von blau zu trennen. Nachdem der Pivot zwischen die Segmente platziert wird, nimmt es seine endgültige Position im Array ein! Es ist also bereits ein Element an die richtige Stelle fertig sortiert worden.


slowerplaypausefaster

Sortierung des Arrays

Quicksort ist ein ‘teile und herrsche’ Algorithmus (engl. ‘divide and conquer’), eine häufige Strategie für Algorithmen. Jetzt da die Zahlen partitioniert sind, wird das Array in die grüne und blaue Hälfte aufgeteilt, um diese getrennt wieder zu partitionieren. Dies wird auf beiden Seiten rekursiv wiederholt, so lange bis die Arrays nur ein Element lang sind. Zu diesem Zeitpunkt ist dann das ganze Array sortiert. Da die Unterarrays im Allgemeinen nicht von gleicher größe sind, oft weit gefehlt, kann diese rekursive Teilung oft recht beliebig aussehen.


slowerplaypausefaster

Der schwierigste Fall

Auf Englisch heißt es ‘worst-case behaviour’, eine Situation in der der Algorithmus Probleme hat. Obwohl Quicksort mit den bisher eingegebenen zufälligen Zahlen recht schnell ist, können bestimmte Eingaben zu viel langsamerem vorgehen führen. Hier fangen wir mit einem Array von monoton fallenden Zahlen an. Die einfachste Art sie zu sortieren, wäre natürlich den Array in seiner Reihenfolge umzudrehen. Aber Quicksort partitioniert die Daten nicht gut, was zu einer langsamen vorgehensweise führt. Vergleichen Sie einfach mal die Geschwindigkeit auf diesem Panel mit dem vorherigen.


slowerplaypausefaster

Ein zufälliger Pivot

Eine Lösung für das oben beschriebenen Problem ist, ein zufälliges Element als Pivot auszuwählen. Nach der Wahl wird der Pivot an die erste Stelle des Unterarrays getauscht, und dann kann die Partitionierung wie zuvor durchgeführt werden und die Sortierung schreitet schneller voran, für die schwierige Eingabe.


slowerplaypausefaster

Einen größeren Array sortieren

Zum Spaß sortieren wir mal einen etwas größeren Array, einen der gut auf den Bildschirm passt, ohne alle Details zu verbergen. Hier sind 101 Zufallszahlen, wieder zwischen 1 und 200. Die Animationsgeschwindigkeit ist um den Faktor 2,5 erhöht, also nicht so viel. Wir sehen, dass das Array wieder relativ schnell sortiert wird. Dies liegt daran, dass Quicksort mit größeren Arrays gut skaliert.


Es gibt mehr zu Algorithmen und Datenstrukturen auf unserer Hauptseite zu entdecken. Die Seite über den Heap enthält ein Panel über Heapsort, einem anderen aber ähnlich effizienten Sortieralgorithmus.

Quellen (englischsprachig)

Home
May 25th, 2019
Click here to see sorted array Click here load new random array

Algorithms: Quicksort

One of the oldest algorithms for sorting numbers is also one of the fastest: Quicksort was invented in 1959 by Tony Hoare. This page animates the steps of operation of Quicksort, but first I should introduce the graphical elements we will be using. We start off with an array of random numbers, between 1 and 200. The numbers are displayed below columns indicating their magnitude, as shown above.


Using a pivot

A central element of Quicksort is the use of pivots. Here we have chosen the first element of the array to be the pivot, which is a valid choice. We will later discuss the use of random pivots. So the pivot is marked in red, and the most important aspect is its value, which is shown as a height of columns by the red line. The purpose of the pivot, is to place all elements which are smaller or equal to it to the left side of the array and all the elements larger than it to the right side. We will then place the pivot in between these two sides.


Click here to start Partitioning array Click here to repeat

Making a partition

The panel above partitions the data about a pivot as described previously. The green squares contain numbers smaller than or equal to the pivot (red) and the blue boxes contain larger numbers. As the algorithm moves from left to right, entries are swapped to separate green from blue. After the pivot is placed between the sides, it takes up its final position in the array! So we have already sorted one entry in the array to its correct position.


Click here to start Sorting array Click here to repeat

Sorting the array

Quicksort is a ‘divide and conquer’ algorithm, which is a common strategy for algorithms. Now that the numbers are partitioned, we shall divide the array into the green and blue halves and partition these separately in turn. We will repeat this recursively on both sides, until the subarrays are just one element in size, at which point the entire array has been sorted. As the subarrays are in general not equal in size, and often far from it, this recursive descent can look pretty random.


Click here to start Sorting array Click here to repeat

Worst-case behaviour

While Quicksort on the random data we have seen so far is fast, Quicksort doesn't have good performance on the worst-case input data. Above we start with a strictly descending array of numbers. The easiest way to sort it would be to simply reverse them. But Quicksort doesn't even partition the data very well, which leads to slow performance indeed. Just compare the sorting speed of this panel to the previous one.


Click here to start Sorting array Click here to repeat

Choosing a random pivot

The solution to the problem stated above, is to choose a random element of the subarray in question to be the pivot. Once chosen, the pivot is swapped to the first position of the subarray, and then the partitioning is done as before and the sort proceeds faster for our worst-case input, as can be seen on this panel.


Click here to start Sorting array Click here to repeat

Sorting a larger array

Just for fun, let's sort a slightly larger array, one that will fit on the screen without loosing all the details. Here we have 101 random values, again numbers between 1 and 200. The speed is turned up by a factor 2.5 which is not that much. And we can see that the array is sorted fairly fast again. This is because Quicksort scales well with larger arrays.


If you enjoyed this page, there are more algorithms and data structures to be found on the main page. In particular, the page about the Heap includes a panel on Heapsort, a different but similarly efficient sorting algorithm.

Sources